Historie - für jeden ist etwas dabei!

Die Kritische Rampe ist das Schul-, Jugend und Ehemaligentheater der Geschwister-Scholl-Realschule in Köln Ehrenfeld, das im Jahr 1970 von Peter Laaff, einem Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule gegründet wurden. Unser Theater feierte daher Jahr 2010 sein 40-jähriges Bestehen. Wahrscheinlich sind wir damit das älteste Kölner Schultheater mit festen Strukturen.

Kurzweil und Heiterkeit nimmt einen großen Stellenwert in unseren Aufführungen ein und unser Publikum gibt uns durch sein zahlreiches Erscheinen recht.Vom klassischen Lustspiel, über Komödien, modernen Jugendstücke, orientalischen Märchenspiele mit Musik und Tanz bis zu Problemstücken hat die Bandbreite der von uns aufgeführten Stücke im Laufe der Zeit eine ansehnliche Breite und Vielfalt erreicht, so daß wir behaupten können:

Es war und ist für jeden etwas dabei. Dabei nahmen wir uns oft die Freiheit, die Stücke ein wenig zu bearbeiten, Handlungen und Personen wurden an lokale und aktuelle Gegebenheiten angepaßt, ohne die Texte ihrer Eigenart und Identität zu berauben.